Bachlerchenkonzert

Die sehr vielen Besucher der St .Laurentius Kirche in Weinheim und  der St. Laurentius Kirche in Hemsbach konnten sich am ersten Adventswochenende am diesjährigen Konzert in der Vorweihnachtszeit des Jugendchores der Kolpingsfamilie Weinheim, den Weinheimer Bachlerchen, erfreuen.
Bei ihrer Begrüßung wies die Chorleiterin Maria Stoica-Florea auf die Bedeutung der Melodien des Adventskonzerts auf die bevorstehende Geburt Christi in Bethlehem hin. Fast alle Lieder stammen aus Überlieferungen und wurden für den Chorgesang bearbeitet.
Dass dieser Chor einen sehr hohen Leistungsstand erreicht hat, ist auf das Engagement der jungen Chorleiterin Maria Stoica-Florea, welche den Chor seit über 10 Jahren leitet, zurückzuführen.
Begleitet wurden die Sänger und Sängerinnen von Wilfried Althammer am Klavier, Tracy Moutsis mit der Geige und Paula Leuthner an der Harfe.
Das Konzert wurde von Rose-Lee Whaley eröffnet. Sie spielte auf dem Saxophon „ Stille Nacht „
Die Weinheimer Bachlerchen spannten in wunderbarer Weise den musikalischen Bogen zwischen deutschen Weihnachtsliedern und Melodien aus bekannten Musicals bis hin zu Liedern der Adventszeit aus England und den USA.
Die Zuschauer bedankten sich mit lang anhaltendem Applaus bei allen Akteuren für diese musikalische Einstimmung auf die Advents-und Weihnachtszeit und so kamen die hochkarätigen Stimmen nicht umhin eine Zugabe zu geben.
Gertrud Oswald von der Kolpingsfamilie dankte allen Mitwirkenden für ihren unermüdlichen Einsatz mit einem kleinen Geschenk und wünschte allen Anwesenden eine schöne und besinnliche Adventszeit.

Am 2. Januar 2019 singen die Weinheimer Bachlerchen im Weinheimer Krankenhaus und am 2. Weihnachtsfeiertag in Heidelberg in der Fußgängerzone.