Besuch im Landtag BW

Auf Einladung von Julia Philippi MdL Besuch der Kolpingsfamilie Weinheim e.V. im Landtag von Baden-Württemberg

Am Mittwoch, den 16. Oktober 2019, besuchte die Kolpingsfamilie Weinheim e.V.“ die CDU-Landtagsabgeordnete Julia Philippi im Landtag in Stuttgart.
Mit dem Bus ging es vormittags nach Stuttgart. Nach einem schwäbischen Mittagessen in Carl’s Brauhaus am Schlossplatz stand der Besuch des Landtags auf der Agenda. Bei einem Rundgang durch das frisch sanierte, denkmalgeschützte Landtagsgebäude wurde den Teilnehmern die Historie und die Architektur des Gebäudes erläutert. Bei der anschließenden Einführungsveranstaltung ging es dann um die Funktionsweise und Besonderheiten des baden-württembergischen Landesparlaments.
Angekommen im Herzstück des Parlamentsgebäudes – dem Plenarsaal – wo auch gerade getagt wurde, erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Eindruck vom Ablauf einer typischen Plenarsitzung.

„Dieser Plenartag war allerdings geprägt von sehr wichtigen und drängenden Themen,“ so Julia Philippi.

Zum einen wurde der Bericht des Beauftragten der Landesregierung gegen Antisemitismus vorgestellt, woran sich eine zweistündige Debatte anschloss. Wie Philippi im Gespräch mit einigen Teilnehmern erläuterte, bekräftigte die CDU-Landtagsfraktion dabei erneut, dass gerade auch im Hinblick auf die jüngsten, furchtbaren Ereignisse in Halle Antisemitismus, Rassismus und Gewalt keinen Platz in unserer Gesellschaft haben und darüber hinaus aktiv eigendämmt werden müssen. Es ist zentrale Aufgabe des Rechtsstaats, seine Bürger vor Gewalttaten jeglicher Couleur wirksam zu schützen.
Außerdem ging es an diesem Tag um die Einigung der Landesregierung mit den Initiatoren des „Volksbegehren Artenschutz“. Philippi, die aktuell selbst viel mit den Landwirten, aber auch mit Umweltschützern im Gespräch ist, betonte das Ziel, Arten- und Umweltschutz auch mit regionaler Landwirtschaft in Einklang zu bringen. Darum habe man mit dem grünen Koalitionspartner einen Kompromissvorschlag ausgearbeitet, um auch weiterhin die heimische Landwirtschaft zu stärken, qualitativ hochwertige Lebensmittel für die Bürgerinnen und Bürger zu garantieren und dabei den Arten- und Naturschutz zu stärken.
Bei einem Gespräch mit der Abgeordneten hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Anschluss an den Besuch der Plenarsitzung noch Gelegenheit, zahlreiche Themen von Bildung über Innere Sicherheit bis hin zu wirtschaftspolitischen Fragen anzusprechen.
„Ich habe mich sehr über diesen Besuch im Landtag in Stuttgart gefreut,“ betonte Julia Philippi zum Abschluss. „Ich freue mich aber auch, wenn ich bald wieder bei einer der zahlreichen Veranstaltungen der Kolpingsfamilie in Weinheim zu Gast sein kann.“