Den Humor nicht verlieren

CdP sagt Kampagne 2021/22 schweren Herzens ab
Die Fans des Clubs der Pantoffelhelden müssen leider auch in der Kampagne 2021/22 auf die beliebten Fastnachtssitzungen in der Weinheimer Weststadt verzichten. In seiner letzten Sitzung hat der Vorstand der Kolpingsfamilie Weinheim das Aus endgültig beschlossen. Wie sehr hatte man sich gewünscht, dem Publikum nächstes Jahr endlich wieder einige närrische Stunden schenken zu können. Doch die steigenden Inzidenzen und die besorgniserregenden Entwicklungen in den Krankenhäusern unseres Landes lassen dem gemeinnützigen Verein keine Wahl. Unter den aktuellen Bedingungen eine Kampagne zu forcieren, wäre der Situation gegenüber mehr als unangemessen. In dieser Zeit in einen Kartenverkauf zu starten, erscheint schlichtweg undenkbar.
Drei Monate ist es her, da stieg der CdP voller Optimismus unmittelbar nach den Sommerferien in die Vorbereitungsphase ein. Man war sich unter den Verantwortlichen einig. Solange eine Chance besteht, unter 2G Bedingungen eine „annährend normale“ Fastnachtssitzung durchzuführen, war man bereit, mit den Vorbereitungen des Programms in Vorleistung zu gehen. Trotz aller Ungewissheit, wie sich die Zahlen bis Januar entwickeln würden. Mit Kirche und Gemeinde wurden fruchtbare Gespräche geführt, um ein 2G Konzept für die Saalfasnacht im Gemeindehaus St. Marien abzustecken. Das alljährliche Singspiel wurde Woche für Woche weiter ausgearbeitet. Doch die steigenden Zahlen nahmen den Beteiligten schon bald die Hoffnung, dass die Früchte dieser Arbeit je ein Publikum erreichen.
Die traditionellen Fastnachtsveranstaltungen sind für die Kolpingsfamilie Weinheim ein ganz wesentlicher und vor allem generationenübergreifender Teil der Vereinsarbeit. Ohne Frage mit einer Menge Spaß verbunden, ist sie viel mehr als Klamauk. Das gemeinsame Durchleben der Vorbereitungszeit von September bis Dezember, die gemeinsamen Probenzeiten, das Engagement hinter der Kulisse von Bewirtung bis Kulissenbau und das Gefühl, der Gesellschaft etwas zurückzugeben – das alles schafft Gemeinschaft und stärkt den Zusammenhalt des Vereins jedes Jahr aufs Neue. Umso tragischer ist es deshalb nicht nur für die Fangemeinde, sondern auch für die Kolpingsfamilie selbst, einmal mehr auf dieses gesellschaftliche Ereignis verzichten zu müssen.
Die Kolpingsfamilie Weinheim schickt allen Freunden der Fasnacht, allen Weinheimern und allen weltweit von der Pandemie betroffenen ein ernstes, aber donnerndes Helau. Wir wünschen Euch Durchhaltevermögen, eine dennoch schöne Vorweihnachtszeit und, dass Ihr über die aktuellen Entwicklungen Euren Humor nicht verliert. Der CdP ist bereit wieder durchzustarten. Wir wünschen uns allen deshalb, dass der Spuk bald vorbei ist und freuen uns hoffnungsfroh auf eine donnernde Kampagne 2022/23.