Die Weinheimer Bachlerchen

Leitung: Maria Stoica-Florea

Gegründet wurde der Chor 1964 und ist seit 10 Jahren unter der Leitung von Maria Stoica-Florea in Weinheim und Umgebung aktiv. Seit Dezember 2011 sind die Bach-Lerchen Jugendchor in der Kolpingfamilie Weinheim.

Neben der Musik und der Motivation, gemeinsam etwas zu erreichen, steht die Gemeinschaft im Vordergrund des Chores. Das zeigt sich vor allem durch regelmäßige gemeinsame Aktivitäten, wie Chorfreizeiten oder Zelten. Außerdem wirkt es sich auf die Programmgestaltung aus – Liedwünsche der Singenden erweitern das Repertoire regelmäßig.

Die SängerInnen sind so verschieden und vielseitig wie das Repertoire, das sich von Klassik bis in die zeitgenössische Musik erstreckt – Lied und Popmusik-Balladen, wechseln sich mit Kirchen- und Filmmusik ab. Konzerte mit Chorwerken werden erweitert durch Solo- oder kleine Ensemble-Beiträge, auch instrumental aus dem Kreis der SängerInnen. Außer Acappella-Darbietungen oder klavierbegleiteten Werken gibt es gelegentlich Kooperationen mit anderen Chören und Musikern.

Neue SängerInnen vorwiegend zwischen 6 und 18 Jahren sind herzlich willkommen!

Probenzeiten sind immer freitags 17.45-19.00 Uhr in der Johann-Sebastian-Bachschule, Fichtestraße 18 in Weinheim.

Außerdem können die Weinheimer Bachlerchen für Konzerte angefragt werden oder um feierliche Anlässe musikalisch zu gestalten.
Zudem sind projektbezogene Kooperationen mit anderen musikalischen Akteuren erwünscht.

Kontaktdaten sind auf der Facebook-Seite und bei Kolping, jeweils unter Weinheimer Bach-Lerchen zu finden.

Wer direkt den Impuls hat, mitsingen zu wollen, kann uns gerne nach dem Auftritt ansprechen.

Kontakt: Maria Stoica-Florea
bach.lerchen@gmail.com