Impuls in der Karwoche

Ostern – Das Licht der Hoffnung
siegt über die Dunkelheit der Verzweiflung

Das Licht kam in die Welt, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht.
Wer aber die Wahrheit tut, kommt zum Licht, damit offenbar wird, daß seine Taten in Gott vollbracht sind.

Joh 3, 19.21

Kolping-Weinheim, Impuls Karwoche und Ostern 2020

Liebe Schwestern und Brüder der Kolpingsfamilie,

dass unser Weg mit manchen schweren Steinen gesät ist, kann nicht verleugnet werden, und ist zu unserem Leben grundlegend. Mit Jesus stehen wir wieder auf, tragen die Last, und schreiten weiter durch das Leben. Das Ende des Weges ist nicht Golgotha, es ist nur eine Station, wohl eine höchst schmerzliche. Hinter dem Berg des Leidens ragt ein höherer Berg – der Berg der Verklärung. Hinter dem dunklen Kreuz scheint bereits die Sonne eines neuen Tages.
Karfreitag, also eine Station auf dem Weg nach Ostern. Ostern kann es ohne Karfreitag nicht geben und Karfreitag findet seinen Sinn in dem neuen Beginn an Ostern. Karfreitag und Ostern sind die beiden Seiten des Lebens. In beiden Fällen werden wir von Christus, dem leisen, unscheinbaren Weggefährten auf dem Weg nach Emmaus, begleitet. Er geht mit uns, von der Dunkelheit ins Licht.

Er sagt: Hab keine Angst. Fürchte Dich nicht.
Steh auf und geh, der Du enttäuscht warst.
Steh auf und geh, der Du verletzt warst.
Steh auf und geh der Sonne entgegen.
Geh dem Licht und der Wahrheit entgegen.
Geh dem neuen Leben entgegen. Ich gehe mit Dir.

In dieser schwierigen Zeit der Corona-Pandemie mit den manchmal bedrückenden aber notwendigen Vorsichtsmaßnahmen wünschen wir Euch, Euren Familien und Euren Freunden den Frieden des auferstandenen Herrn.

Liebe sei Ihre Kraft und Ihre Hoffnung.
Gesegnetes und gesundes Osterfest. Treu Kolping.

Euer Pierre Gerodez, Diakon, Präses
mit Carolin Schneegaß, Geistliche Begleitung

Menü