Kolpinggedenktag 2019

Ehrungen und Neuaufnahmen bei der Kolpingsfamilie Weinheim e.V.

Nachdem die Jüngsten in der Kolpingsfamilie am Samstag vom Nikolaus im Walde reichlich beschenkt worden sind, feierten alle gemeinsam den Gedenktag, der zu Ehren Adoph Kolpings begangen wird, am Sonntag, den 2.Advent. Dieser Tag soll an das Leben und Wirken ihres Gründers erinnern. Sein irdischer Weg ist am 4.12.1865 mit nur 52 Jahren zu Ende gegangen.
Nach dem feierlichen Gottesdienst in der St. Marien Kirche, welcher von Pfarrer Schrimpf und dem Präses der Kolpingsfamilie Pierre Gerodez zelebriert wurde, trafen sich die Mitglieder zu einer Feierstunde im Gemeindehaus.
Das Leitungsteam freute sich sehr Manuela, Andreas, Elea und Matheo Eisenhauer, Felix, Frida und Fritz Fath, Dr.Torsten Fetzner, Heidi Fleck, Jakob Krafft, Johanna und Karl Seydel als Neumitglieder in der Gemeinschaft begrüßen zu dürfen.
Für langjährige Treue zu Adolph Kolping und zur Kolpingsfamilie Weinheim wurde folgenden Mitgliedern besonders gedankt:
Hubert Bauer und Hans-Jörg Korward für 25 jährige Mitgliedschaft
Helmut Böhm und Bernhard Janezka für 65 jährige Mitgliedschaft,
sowie Robert Becker für 75 jährige Mitgliedschaft.

Als Dank erhielten die Geehrten neben der Urkunde und einem Reisegutschein vom Kolpingwerk Deutschland noch ein Weinpräsent.
Als Gast hatte die Kolpingsfamilie Vital Kwizera aus Burundi eingeladen. Momentan wohnt er in Weinheim und besucht die Bäckerakademie. Er stellte in einem kurzen Vortrag sein Land und dessen Probleme vor. Vital studierte in der Türkei Agrarwissenschaften und möchte durch seine erworbenen Kenntnisse in Burundi den ökologischen Landbau und die gesunde Ernährung, sowie eine kleine Dorfbäckerei und eine Näh-und Strickwerkstatt aufbauen. Er hat bereits gemeinsam mit seiner Frau eine Schule in seinem Dorf errichtet.
Für den Aufbau einer Dorfbäckerei spendeten die Kolpingsmitglieder am diesem Tag über 500 Euro.
Die eigens entworfene Friedenskerze mit dem Bild des schiefen Kreuzes an der Kolpingsscheier und einem Friedensgebet wurde erstmals vorgestellt und konnte käuflich erworben werden.
Auch wurden die Spenden aus der vorausgegangenen Fastnachtskampagne des CdP von jeweils 2222.22 Euro an den Weinheimer Förderverein Alzheimer und an Wir DABEI wurden erwähnt. Eine weitere Spende in der gleichen Höhe für einen Brunnenbau in Uganda soll in naher Zukunft erfolgen.
Bei der Schuhsammelaktion “Mein Schuh tut gut“ wurden bereits über 1000 Paar Schuhe nach Köln versandt. Gebrauchte, noch tragbare Schuhe können noch paarweise gebündelt bis Jahresende abgegeben werden.
Mit dem Kolpinglied wurde der offizielle Teil abgeschlossen.
Die Küchencrew unter der Leitung von Magdalena Camille verwöhnte die Gäste mit einem köstlichen Mittagsessen.
Bei Kaffee und Kuchen spielte das neue Mitglied in der Gemeinschaft, Dr.Torsten Fetzner auf seiner Gitarre und stimmte somit alle Anwesenden mit stimmungsvollen Advents-und Weihnachtsliedern auf die bevorstehenden Feiertage ein.