Mitgliederversammlung und Neuwahlen bei der Kolpingsfamilie Weinheim e.V.

2018 vorstand fkfAm 9.4.2018 fand bei der Kolpingsfamilie Weinheim e.V. die Jahreshauptversammlung statt. Im gut besuchten Gemeindehaus St. Marien wurde nach der Begrüßung und Schriftlesung der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Es folgten die Berichte der einzelnen Gruppierungen: Die Fastnachtsabteilung CdP zog ein überwiegend positives Resümee und auch der Kinder- und Jugendchor Bachlerchen blickt zurück auf ein erfolgreiches Jahr, mit gut besuchten Konzerten und gemeinsamen Freizeitaktivitäten.

Die Gruppe der jungen Familien, in der regelmäßig Treffen und Ausflüge stattfinden, erfreut sich wachsender Beliebtheit. Während sich ihr Teilnehmerkreis im vergangenen Jahr fast verdoppelt hat, gab es bei der Kolpingjugend leider keine Neuzugänge. Über eine Erweiterung um andere Jugendliche, die an gemeinsamen Unternehmungen interessiert sind, würde man sich hier sehr freuen. Der Leiter der Kolpingsenioren zeigte ich wiederum zufrieden, seine Gruppe trifft sich im Zweiwochenrhythmus zu verschiedenen Aktivitäten.

Nachdem ein Blick auf diverse Veranstaltungen des vergangenen Jahres, wie beispielsweise das Sommernachtsfest und das Kinderfest an der Kolpingscheier, die Montagsversammlungen oder die Teilnahme am Sommertagszug geworfen war, wurden die Spendenaktionen näher betrachtet: So konnten 2222.22 Euro an die ökomenische Hospizhilfe  gespendet werden. Im Rahmen einer Pilgerreise nach Israel wurde die stolze Summe von 4444.44 Euro direkt vor Ort  an das Caritas Kinderhospital in Bethlehem übergeben.

Am Kolpinggedenktag wurden gegen eine Spende Friedenslichter aus Bethlehem verteilt. Hier kam ein Betrag von 1000.00 Euro zusammen. Diese Spende geht an den Obladenpater Martin Wolf. Sein Orden wird in Kalkutta im Rahmen der Missionsarbeit ein christliches Zentrum errichten.

Bei der Aktion „Mein Schuh tut gut “wurden insgesamt 650 Paar Schuhe gesammelt und nach Köln versandt. Diese Aktion läuft im kommenden Winter wieder an.

Nach dem Kassenbericht und Kassenprüfbericht wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Die nun anstehenden Neuwahlen des gesamten Vorstandes brachten nur kleinere personelle Veränderungen. So wurden Ute Krafft, Gertrud Oswald und Werner Wolf für das Leitungsteam einstimmig bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Pierre Gerodez als Präses, Carolin Schneegaß als geistliche Leiterin, Jutta Götz als Schatzmeisterin, sowie Ilse Pfeifer als Schriftführerin. Auch die Gruppe der Beisitzer um Reinhold Eisenhauer, Stefan Müller, Roland Oeser, Matthias Roth und Jürgen Sundarp wurde in ihrem Amt bestätigt und erhält künftig Unterstützung durch die neu gewählten Vorstandmitglieder Christian Bähr und Benedikt Wolf.

Letztlich gab es noch einen kleinen Ausblick auf die für dieses Jahr geplanten Veranstaltungen. So sind z.B. die Teilnahme am Weststadtfest am 16. Juni, das Sommernachtsfest am 28. Juli und am 29. Juli das Familienfest an der Kolpingscheier, ein Tagesausflug am 30. September und der Kolpinggedenktag am 09.Dezember  im Terminkalender notiert. Eine Gruppe von Motorradfahrern fährt zum Kolpingbiker-treffen nach Heßheim und die Radgruppe ist  wieder im September für ein verlängertes Wochenende unterwegs.

Das Schlusswort hatten Präses Pierre Gerodez und die geistliche Leiterin Carolin Schneegaß. Sie beendeten die Mitgliederversammlung durch ein  gemeinsam gesprochenes Zitat von Adolph Kolping „ Wer Gutes unternimmt mit Vertrauen auf Gott, hat doppelten Mut. Der Mut wächst nämlich immer mit dem Herzen und das Herz wächst mit jeder guten Tat.“