Mitgliederversammlung am 29.April 2019

Am Montag, den 29.April fand im Gemeindehaus St. Marien unsere Jahreshauptversammlung statt.
Werner Wolf begrüßte pünktlich um 19.30 Uhr die zahlreich erschienen Kolpingmitglieder und die vorgesehene Tagesordnung wurde einstimmig angenommen. Es lagen auch keine Anträge von den Mitgliedern vor.
Nach der Schriftlesung und der Totenehrung folgten die Tätigkeitsberichte der einzelnen Gruppierungen. Die Montagsveranstaltungen waren im vergangenen Jahr wieder die tragende Säule unserer Gemeinschaft. Der Durchschnittsbesuch der insgesamt 37 Veranstaltungen lag bei 35 Teilnehmern uns lässt sich in folgende Kategorien einteilen:  12 Religiöse, 12 Gesellschaft und Soziales, 9 Gesellige, 1 Gesundheitsthema, 2 Reiseberichte und 1 Mitgliederversammlung.
Auch die Fastnachtsabteilung unserer Kolpingsfamilie CdP konnte ein sehr gutes Fazit ziehen. Die vergangene Kampagne war restlos ausverkauft und auf einem sehr guten Niveau. Die musikalische Unterhaltung der „Bagage“ nach den Sitzungen in der Bar wurde von den Gästen sehr gut angenommen. Die Helfer, der Elferrat, sowie Essen-und Getränkeverkauf waren bestens organisiert. Außer den 6 Fastnachtssitzungen gab es für die Kleinen am Fastnachtssamstag den Kindermaskenball, die Beteiligung am Fastnachtsumzug im Ober-Abtsteinach und am Fastnachtsdienstag eine Prunksitzung im Bodelschwingh-Heim. Das Helferfest zum 66-jährigen Jubiläum des CdP im Gemeindehaus war ein ganz besonderes Highlight.
Die Kolpingscheier war auch über die Sommermonate an jedem Wochenende vermietet.
Die Seniorengruppe traf sich insgesamt 19 Mal zu gemeinsamen Spaziergängen, Besuchen und Liedernachmittagen. Fester Bestandteil sind die gegenseitigen Treffen mit den Markussenioren zum gemeinsamen Kaffeetrinken und Singen.
Die Kranken wurden zu Hause, im Krankenhaus und im Altenheim besucht. Auch die trauernden Angehörigen wurden besucht.
Die Gruppe der jungen Familien, welche im vergangenen Jahr auf ca. 20 Familien angewachsen ist, treffen sich regelmäßig zu gemeinsamen Aktivitäten. Der Besuch der Modelleisenbahn in Fürth, Sommerrodelbahn, Basteln der Boote für die Gerberbachregatta, Feuerwehr, Museum, Lebkuchenhäuschen backen, Nikolaus an der Scheier, Schlittschuhlaufen, Vogelnistkästen bauen, Sommertagsstecken basteln mit Teilnahme am Sommertagszug und töpfern standen auf dem Programm.
Der Kinder und Jugendchor der Bachlerchen hatten insgesamt 2 Adventskonzerte, sangen bei den Weihnachtsmärkten in Weinheim und Heidelberg und am Kolpinggedenktag.
Der Kassenbericht wurde von Jutta Götz vorgetragen und die beiden Kassenprüfer hatten nach der Prüfung keinerlei Beanstandungen und bestätigten eine gut geführte Kasse.
Die Mitglieder hatten keinerlei Fragen zum Protokoll, den Tätigkeitsberichten, den Kassenbericht und den Kassenprüfbericht.
Die Entlastung des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung erfolgte einstimmig.
 Präses Pierre Gerodez beendete die Versammlung mit den Worten:
Bitte sei einfach ein Mensch der zu sich selbst stehen kann,
eine eigene Meinung hat und dem Unterschiedlichkeit ein Wert ist.
Bitte sei einfach ein Mensch der sich für andere interessiert, der Kontakt und Beziehung sucht und dessen Menschenfreundlichkeit einladend wirkt.