und Neuwahlen bei der Kolpingsfamilie Weinheim e.V.

Ende September fand bei der Kolpingsfamilie Weinheim e.V. die Jahreshauptversammlung für die Jahre 2019 und 2020 statt. Nach Begrüßung und Schriftlesung wurde zunächst der verstorbenen Mitglieder gedacht.
Es folgte ein Bericht über die Aktivitäten der einzelnen Gruppierungen:
Der Club der Pantoffelhelden konnte auf zwei sehr erfolgreiche Kampagnen zurückblicken. Alle Fastnachtssitzungen waren stets restlos ausverkauft.
Die Montagsveranstaltungen konnten bis März 2020 programmgemäß stattfinden. Danach kam der erste Lockdown und erst im September konnten sich alle zu einer kleinen Wiedersehensfeier mit Andacht treffen. Nach einem weiteren Montagstreff, bei dem Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner von seinen Erlebnissen als Straßenmusikant zu Fuß nach Amsterdam berichtete, mussten wieder alle Veranstaltungen coronabedingt abgesagt werden.
Die Gruppe der jungen Familien traf sich 2019 zu vielen Aktivitäten, wie beispielsweise zum Schlittschuhlaufen, Basteln von Nistkästen, Sommertagszug, Backen von Lebkuchenhäuschen oder zu verschiedenen Wanderungen. Während der Nikolaus in diesem Jahr noch zu den Kindern in den Wald kam, überbrachte er 2020 persönliche Videobotschaften.
Die Gruppe der Senioren traf sich 2019 regelmäßig, 2020 konnten keine Treffen stattfinden.
Die Radlergruppe beteiligte sich in beiden Jahren am Stadtradeln und unternahm eine mehrtägige Radtour.
Die Kolpingscheier war von April bis Ende Oktober 2019 jedes Wochenende vermietet. 2020 war das aus bekannten Gründen nicht möglich.

Danach folgte der Kassenbericht von Jutta Götz für die beiden Jahre. Martin Geissler und Hubert Bauer führten die Kassenprüfung durch und bestätigten die ordnungsgemäße Führung.

Nach der Aussprache wurde der Vorstand von der Mitgliederversammlung für beide Jahre entlastet.

Die nun anstehenden Neuwahlen des gesamten Vorstandes brachten nur kleinere Veränderungen. So wurden Ute Krafft, Gertrud Oswald und Werner Wolf für das Leitungsteam bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Pierre Gerodez als Präses, Carolin Schneegaß als geistliche Leiterin, Jutta Götz als Schatzmeisterin, sowie Ilse Pfeifer als Schriftführerin. Auch die Gruppe der Beisitzer um Christian Bähr, Benedikt Wolf, Reinhold Eisenhauer, Stefan Müller, Roland Oeser, Matthias Roth und Jürgen Sundarp wurden in ihrem Amt bestätigt und erhalten künftig Unterstützung durch die neu gewählten Vorstandmitglieder Kerstin Krafft und Dr. Patrick Weber. Als Kassenprüfer wurden Ursula Müller und Franzi Schäfer gewählt.

Es folgte ein Bericht über die Sozialaktionen. Dem Vorstand war es wichtig trotz aller Umstände mit den Mitgliedern in Kontakt zu bleiben. So wurden viele Telefonate geführt und Briefe, sowie E-Mails verschickt. Die Senioren erhielten an Ostern und Weihnachten Kerzen, für die Kinder stand am Nikolausmorgen eine Überraschungstüte vor der Tür.

Die Aktion „Mein Schuh tut gut“ konnte in beiden Jahren sehr erfolgreich durchgeführt werden. Es wurden fast 400 kg Schuhe nach Köln verschickt.

Aus dem Erlös der Fastnachtskampagne wurde ein Brunnenbau in Uganda und der Kinderförderfonds Rhein Neckar unterstützt. Ebenfalls werden drei Sitzbänke innerhalb Weinheims anlässlich des 110- jährigen Jubiläum gestiftet.

Das Kolpingwerk sammelt u.a. Briefmarken, Brillen und Smartphones. Auch hier beteiligt sich die Kolpingsfamilie Weinheim.

Zum Schluss wurde den scheidenden Vorstandsmitgliedern Sophie Stohner und Alexander Steidl, dem Scheierteam um Roland und Hildegard Oeser, Michael Dorner und Ute Krafft, den Kassenprüfern Martin Geissler und Hubert Bauer, Ernst Scheid für das Sammeln und Verschicken der Briefmarken, Raimund Antritter für das Versenden der Geburtstagskarten, Manfred Grau für das Pflegen der Homepage und Alexander Steidl für das Mähen an der Scheier gedankt.

Mit einem Gebet und einem Schlusswort durch Präses Pierre Gerodez und die geistliche Leitung Carolin Schneegaß endete die Mitgliederversammlung – mit dem Hinweis, dass die Kolpingsfamilie Weinheim von 2019 bis dato zehn neue Mitglieder gewonnen hat.

07.10.21