CDP beendet längste Zwangspause der Vereinsgeschichte

Endlich ist es so weit. Am 20. Januar 2024 startet in der Weinheimer Weststadt wieder eine waschechte fünfte Jahreszeit – mit vier Prunksitzungen, der Kinderfastnacht und einer weiteren Auflage des 2023 neu ins Leben gerufenen Rosensamstagsball.
Seit seiner Gründung hat der Club der Pantoffelhelden dreimal eine Kampagne aussetzen müssen. Anfang der 90er Jahre aufgrund des ersten Golfkriegs sowie Anfang der 80er Jahre und im Jahr 2015 anlässlich der Renovierungsarbeiten an der St. Marien Kirche und dem Gemeindehaus selbst. Eine Zwangspause von gleich drei Jahre in Folge war dagegen für die Fastnachter der Kolpingsfamilie Weinheim ein Novum in 70 Jahren Vereinsgeschichte.
Umso mehr freut sich der Club der Pantoffelhelden auf die Kampagne 2024. Die Akteure sind Feuer und Flamme, schreiben bereits seit Mitte September an ihrem Singspiel und tragen die ersten Ideen für das weitere Programm zusammen. Derweil formieren sich im Hintergrund Elferräte und Helfer. Und auch das Organisationsteam für den Rosensamstagsball nimmt in den nächsten Wochen seine Arbeit auf.
Seit der ersten Kampagne vor über 70 Jahren steht der Verein vollständig auf ehrenamtlichen Füßen. Auf dieses Engagement ist der Club der Pantoffelhelden besonders stolz. Und darauf wollen die Organisatoren Rücksicht nehmen, wenn sie nach drei Jahren die Fastnachtsaktivitäten wieder hochfahren. Der gemeinnützige Verein hat sich deshalb entschlossen, in der Kampagne 2023/24 zunächst mit vier Sitzungen zu starten und diese mit einer Neuauflage aus der letzten Kampagne zu kombinieren: dem Rosensamstagsball. Aufgrund der sehr guten Resonanz der Fans auf das neue Konzept aus der vergangenen Saison, soll die Veranstaltung auch in 2024 in jedem Fall beibehalten werden. Zusätzlich zu den vier Prunksitzungen.
Bei aller Vorfreude auf die Saison, muss der Verein auch einen schmerzlichen Abschied hinnehmen. Peter Christ, der über viele Jahre mit seiner Musik die CdP Fastnacht geprägt hat, ist während der Sitzungspause in den wohlverdienten Ruhestand getreten. Der Abschied ist für den Verein ein großer Verlust. Die Aktiven vermissen mit Peter Christ einen herausragenden Musiker und Freund, der weit über seine musikalischen Fähigkeiten hinaus geschätzt war. Neben der Begleitung über die gesamte Sitzung hinweg bereicherte er insbesondere das Singspiel der Pantoffelhelden über viele Jahre. Aber auch bei der Unterstützung musikalischer Büttenreden und in Momenten kleiner Verzögerungen oder technischer Ausfälle stellte Peter Christ sein Talent ein um das andere Mal unter Beweis.
Große Fußstapfen für seinen Nachfolger „Manni Capello“ aus Viernheim. Die CdP Truppe freut sich mit dem Neuzugang einen erfahrenen Fastnachtsmusiker aus der Region gewonnen zu haben, der auf dem Sommernachtsfest der Kolpingsfamilie bereits sein Debüt gegeben hat und herzlich in den Kreis der Aktiven aufgenommen wurde. Der Club freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.
Und gut wird auch das weitere Programm. In dieser Saison mit dabei sind unter anderem: die Guggemusik, die Tanzgarde, Patrick Weber mit seiner Einzelbütt, das gemeinschaftliche Singspiel zur Weinheimer Stadtpolitik, die Markplatz Weiber, Torsten Fetzner und Sven Natter mit einem musikalischen Beitrag, der Deutsche Michel und Matthias Roth. Außerdem veranstalten die Pantoffelhelden auch in diesem Jahr einen Kinderfasching am Fastnachtssamstag. Das sind die Programmpunkte, die feststehen. Das Publikum darf sich überraschen lassen, ob darüber hinaus auch in dieser Kampagne das ein oder andere neue Gesicht zu sehen sein wird.
Sitzungstermine: Sa – 20.01.2024, Fr – 26.01.2024, So – 28.01.2024 und Fr – 02.02.2024.
Kinderfastnacht: Sa – 10.02.2024
Rosensamstagsball: Sa – 10.02.2024
Der Kartenverkauf startet mit dem kalendarischen Kampagnenbeginn am 11.11.2023: Tel.: 06253/8608694 E-Mail: c.mueller@club-der-pantoffelhelden.de (Bestellungen per E-Mail werden mit einer Eingangsbestätigung beantwortet) Kartenbestestellung Jahr 2024   Helferliste Jahr 2024