Schwester Teresa Zukic zu Gast

Am Montag, den 5.11. war bei der Kolpingsfamilie Weinheim Schwester Teresa Zukic zu Gast. Den Weinheimern dürfte sie keine Unbekannte sein, schließlich verbrachte sie ihre Kind und Jugendzeit hier. Bevor sie sich 1985 entschied Ordensschwester zu werden und bei den Vinzentinerinnen in Fulda einzutreten, war sie Leistungssportlerin und wurde hessische Meisterin am Schwebebalken und badische Meisterin im Mehrkampf. In Fulda wirkte sie in verschiedenen sozialen Einrichtungen, wie in Behinderten-und Altenheimen, Krankenhäusern und auf einer Sonderschule. 1989 schloss sie das Studium der Religionspädagogik als Diplom Religionspädagogin ab. Von 1992 bis 1994 wirkte sie als Gemeindeassistentin in Hofbieber, Volkmarsen und Hanau-Lamboy. Schwester Teresa war von 1994 bis 2011 Gemeindereferentin in Pegnitz. Sie gründete die kleine Kommunität der Geschwister Jesu Pfingstfest im Erzbistum Bamberg. Sie ist Trägerin des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
Im Jahr 2010 übernahm sie die Schirmherrschaft beim 100-jährigen Jubiläum der Kolpingsfamilie Weinheim und ist seitdem auch Mitglied in dieser aktiven Gemeinschaft. Darüber hinaus führte sie ein Jahr später in der St. Marien Kirche mit dem Kinder – und Jugendchor aus Pegnitz das von ihr geschriebene Musical „Paulus-eine musikalische Andacht“ auf.
Schwester Teresa veröffentliche zahlreiche Bücher und ihr neuestes Werk mit dem Titel „ Jeder ist normal, bis du ihn kennst“ – von der spirituellen Kraft Menschen zu ( er ) tragen ohne den Humor zu verlieren, wird sie an diesem Abend vorstellen. Dinge mit kleinen Schönheitsfehlern kann man umtauschen. Für Menschen allerdings mit kleinen oder größeren Mängeln gibt es keine Umtauschabteilung im Universum. Wir können lernen mit Menschen besser umzugehen, ohne uns permanent kränken zu lassen. Wir können aufhören andere Mitmenschen und die Vergangenheit für unser unglücklich sein verantwortlich zu machen, und unsere eigenen Gefühle steuern und Situationen neu bewerten. Mit einer großen Portion Humor geht das besser, will der inzwischen Bestsellervortrag von Schwester Teresa aufzeigen.

Und das berichtete die Weinheimer Nachrichten über den Abend mit Schwester Teresa!