Aktuelles

1100 Jahre aktiv im Club der Pantoffelhelden

Erstmalig nach der Pandemie konnte der Club der Pantoffelhelden, die Fastnachtsabteilung der Kolpingsfamilie, wieder zu seinem großen Helferfest einladen. Dieser Einladung im festlich geschmückten Saal des schwarzen Ochsen in Sulzbach sind die zahlreichen Aktiven vor und hinter den Kulissen gerne nachgekommen. Im Mittelpunkt standen, neben einigen Nähkästchen, vorgetragen von Dr. Reinhard Bähr und Christian Bähr, jede Menge Ehrungen der treuen…
Weiterlesen

Politik für globale Verantwortung und Solidarität: Cuny zu Gast bei der Kolpingsfamilie in Weinheim

Inspiriert durch einen Zeitungsartikel der Kolpingsfamilie über erfolgreiche Projekte im baden-württembergischen Partnerland Burundi besuchte Sebastian Cuny, entwicklungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, den katholischen Sozialverband in Weinheim. In seinem Vortrag berichtete Cuny von seinen Erlebnissen in Burundi, wo er verschiedene Projekte besuchte, die durch die Partnerschaft initiiert wurden. Besonders beeindruckend war der Besuch auf einer Kaffeeplantage, die durch das Agroforst-Projekt entstanden ist.…
Weiterlesen

Senoiorennachmittag

Unsere Seniorengruppe traf sich am Donnertsag 18.7.24 zu einem geselligen Kaffeenachmittag. Bei diesem heißen Sommertag war die Überraschung von Werner Wolf mit selbst hergestellten Eisbomben perfekt gelungen. Herr Staniczek hielt schließlich in sehr lebendiger Weise einen Rückblick auf die 60jährige Geschichte der Gemeinde St. Marien. Auch die Zuhörer trugen mit einigen Anekdoten seinen Erzählungen bei. Nach diesen schönen Stunden wurden…
Weiterlesen

Montagsveranstaltung Besuch der Peterskirche

Blick in den Mühlweg und zur Hildebrandsche Mühle Am Montag, 15.07.24 besuchten wir die Weinheimer Peterskirche. Uhrwerk der Turmuhr in der Peterskirche Vielen Dank an Pfarrerin Ute Haizmann für die sehr interessanten und informativen Einblicke in die Geschichte dieser wunderschönen Kirche. Einige Mutige von uns führte sie dann noch nach ganz oben in den Glockenturm, so sahen sie über die…
Weiterlesen

Kartoffeln für Burundi

Zugegeben, der Titel hört sich komisch an. Aber am Ende des Beitrags wird es verständlich. Alles begann mit einer Reihe von glücklichen Zufällen: Eine junge Frau aus Weinheim war gerade zurück von einem Auslandspraktikum in Burundi. Und dort hatte sie Vital Kwizera kennengelernt, der ein klares Ziel hatte: Er wollte für seine Heimat etwas bewegen. Und zwar wollte er auf…
Weiterlesen
Menü