Draußen vom Walde……..

Nikolaus besucht die Kinder der Kolpingsfamilie Weinheim

„Von drauß‘ vom Walde komm ich her, ich muss euch sagen, es windet sehr.“ Mit diesen Worten empfing der Nikolaus die Kleinsten der Kolpingsfamilie in der Kolpingscheier. Aufgrund der schlechten Wetterlage hatte er sich entschlossen, die Kinder nicht wie sonst üblich im Walde zu überraschen. Er ersparte ihnen den langen Weg zur Kneippanlage.
Erwartungsvoll begrüßten sie den Nikolaus mit einem Lied. Nach diesem musikalischen Empfang schaute er in seinem goldenen Buch nach, was er im Laufe des Jahres über die einzelnen Kinder an guten und schlechten Dingen notiert hatte. Manche waren etwas ängstlich und nahmen lieber Mama oder Papa mit nach vorne zum Nikolaus. Andere meisterten diesen Weg ganz selbstbewusst alleine. Natürlich erhielt jedes Kind ein kleines Päckchen von dem guten Mann, worauf alle Kinder als Dankeschön das Lied „Niklaus ist ein guter Mann“ für ihn sangen.
Nachdem alle beschenkt waren, machte sich der Nikolaus wieder auf den langen beschwerlichen Weg in den Wald.

weitere Bilder in der Mediathek

Ähnliche Beiträge

No results found