Kolpinggedenktag und Nikolaus im Walde

Der Kolpinggedenktag wird alljährlich von den Kolpingsfamilien um den Todestag zu Ehren ihres Gründers Adolph Kolping am 4.Dezember begangen.

Der Gottesdienst am Samstagnachmittag wurde von Pfarrer Dr. Dauer und dem Präses der Kolpingsfamilie Pierre Gerodez zelebriert.  Der Präses wies in seiner Predigt auf das Leben des Priesters Adolph Kolping hin. Er war ein sozial engagierter Mensch und jemand der es geschafft hat, trotz allen widrigen Lebensumständen noch etwas anderes zu entdecken, nämlich die Hoffnung.

Während des Gottesdienstes wurden durch das Leitungsteam folgende langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Kolpingwerk und der Kolpingsfamilie Weinheim geehrt.
Für 25-jährige Mitgliedschaft: Gerlinde und Baldur Engler, Claudia und Stefan Müller, Dr. Rudolf Pfefferkorn, Johannes Roth und Carolin Suhling, für 50-jährige Mitgliedschaft: Paul Schlag, Martin Schmitterer und Bernhard Weis, sowie Philipp Knapp für 65-jährige Mitgliedschaft.
Als Dank erhielten die Geehrten eine Urkunde, übergeben von den Jüngsten in der Kolpingsfamilie, einen Reisegutschein vom Kolpingwerk Deutschland und ein Wein- bzw. Blumenpräsent.
Erfreulicherweise wurden an diesem Tag gleich vier junge Familien in die Gemeinschaft aufgenommen.
Suzanah, Miklosch und Morris Benö, Johanna, Volker, Charlotte und Marlene Knapp, Simone, Christoph, Philipp und Maximilian Schneider, Christina, Markus, Mia-Sophie, Marlon-Gerd Metz.
Sie werden die sehr aktive Gruppe der jungen Familien und die Kolpingsfamilie tatkräftig unterstützen.

Mit dem Kolpinglied endete der Gottesdienst.
Das anschließende gesellige Beisammensein bei einem Imbiss und einem regen Austausch der Generationen fand im Anschluss daran im Gemeindehaus St. Marien statt. Vital Kwizera besuchte die Kolpingsfamilie und zeigte die neuesten Bilder von seinem Dorf in Burundi.  Es gibt schon diverse Förderprojekte der Kolpingsfamilie Weinheim, wie z.B. Gemüseanbau, Kräuteranbau, Strickschulen und Landwirtschaftsschulen. Auch wurde von den Spenden eine Kuh gekauft, welche mittlerweile schon zwei Kälber zur Welt brachte

.

Am Sonntag freuten sich dann die Kinder über den Besuch vom Nikolaus im Walde. Die Kleinen warteten ganz neugierig auf ihn, bis er endlich aus dem tiefen Wald an der Kneipp-Anlage zu ihnen kam.  Über jedes Kind wusste der gute Mann etwas zu berichten. Mit einer Tüte, welche mit allerhand Leckereien gefüllt war, verabschiedete er sich von ihnen und versprach im kommenden Jahr wieder zu kommen. Glücklich und zufrieden machten sich die Kinder mit ihren Eltern und Großeltern auf den Heimweg.