Kolpingsgedenktag 2018

Ehrungen und Neuaufnahmen bei der Kolpingsfamilie Weinheim e.V.

Die Jüngsten und die Jubilare!!

In diesem Jahr feierte die Kolpingsfamilie den Gedenktag, der zu Ehren Adoph Kolpings begangen wird, am Sonntag, den 2.Advent. Dieser Tag soll an das Leben und Wirken ihres Gründers erinnern. Sein irdischer Weg ist am 4.12.1865 mit nur 52 Jahren zu Ende gegangen.
Nach dem feierlichen Gottesdienst in der St. Marien Kirche, welcher von Pfarrer Sailer zelebriert wurde, trafen sich die Mitglieder zu einer Feierstunde, mit abwechslungsreichem Programm und gemeinsamen Mittagessen im Gemeindehaus.
Das Leitungsteam begrüßte alle Anwesenden und freute sich sehr Christiane Löffler, Marlene Wolf, Jörg Hermann und Mathilda Krafft als Neumitglieder in der Gemeinschaft begrüßen zu können.
Für langjährige Treue zu Adolph Kolping und zur Kolpingsfamilie Weinheim wurden folgenden Mitgliedern besonders gedankt:
 Ute Bähr und Michael Ehret für 25 jährige Mitgliedschaft, sowie Philipp Knapp für 60 jährige Mitgliedschaft.
 Als Dank erhielten die Geehrten neben den Urkunden Reisegutscheine vom Kolpingwerk Deutschland und ein Weinpräsent bzw. einen Blumenstrauß.
In einem kurzen Film wurde an den Werdegang von Adolph Kolping erinnert.
In mehr als 40 Ländern engagiert sich Kolping international für die Bekämpfung von Armut. Mit dem Spendenaufruf zu Weihnachten geben die Kolpingsmitglieder in Deutschland mit einer großen Solidaritätsaktion eine Antwort darauf. Die Kolpingsfamilie Weinheim sammelte im Zeichen der Mitmenschlichkeit und Mitverantwortung für den Bau von Zisternen in Tansania.
Musikalisch untermalt wurde diese Feier von dem Jugendchor der Kolpingsfamilie“ Weinheimer Bachlerchen“. Mit ihrem wunderschönen Gesang unter Leitung von Maria Stoica-Florea haben sie die Zuhörer verzaubert.
Der Kolpinggedenktag endete bei einem gemeinsamen Mittagessen, welches von Magdalena und Serge Camille und Henriette Wolf zubereitet wurde und anschließendem Kaffee und Kuchen.
Die Kolpingsfamilie Weinheim nimmt wieder an der Aktion „ Mein Schuh tut gut „ teil. Es können alle gebrauchten, noch tragbaren Schuhe paarweise gebündelt bis zum Jahresende bei den Montagsveranstaltungen, im Pfarrbüro, bei Werner Wolf Tel.15499, Gertrud Oswald Tel. 182797 oder Ute Krafft Tel. 67499 abgegeben werden.