Ökumenischer Gottesdienst am Hochfest Christi Himmelfahrt

Gemeinsames Bekenntnis zum Vater

Bei strahlendem Wetter feierten die die Evangelische Gemeinde in der Weststadt und die Katholische Nachbargemeinde St. Marien an Christi Himmelfahrt gemeinsam Gottesdienst. Pfarrer Detlev Schilling und Gemeindereferentin Michaela Mikula begrüßten am Schiefen Kreuz vor der Kolpingscheier annähernd 140 Teilnehmer.

Pfarrer Schilling hob in seiner Predigt auf den tiefen Sinn des „Vatertages“, wie Himmelfahrt auch volkstümlich bezeichnet wird, ab. Christen begehen an diesem Tag die Rückkehr Jesu zu seinem Ursprung, zu seinem Vater. Die Erzählung über das Vertrauen eines Kindes, das sich einem Seilwagnis anvertraute, machte die Sinngabe deutlich: „Der, der mich über den Abgrund geführt hat, war doch mein Vater.“  Der Gottesdienst wurde musikalisch begleitet von der Singgemeinde unter Leitung von Martin Lehr und von der Organistin Emi Abo am Keyboard.

Zum geselligen Zusammensein nach dem Gottesdienst hatten der Elferrat der Kolpingsfamilie/CdP, die Gastgeber des Tages,  Speisen vom Grill, sowie Kaffee und Kuchen vorbereitet. Schon am 2. Pfingsttag 2023 werden sich die beiden Weststadtgemeinden beim ökumenischen Gottesdienst um 9.30 Uhr in St. Marien Weinheim wiedertreffen.