Kolpinggedenktag am Sonntag, den 3.12.17

Ehrungen und Neuaufnahmen bei der Kolpingsfamilie Weinheim e.V.

Großzügige Spende über 4.444,44 Euro

In diesem Jahr feierte die Kolpingsfamilie den Gedenktag, der zu Ehren Adoph Kolpings begangen wird, am Sonntag, den 1.Advent. Dieser Tag soll an das Leben und Wirken ihres Gründers erinnern. Sein irdischer Weg ist am 4.12.1865 mit nur 52 Jahren zu Ende gegangen.
Nach dem feierlichen Gottesdienst in der  St. Marien Kirche, welcher von  Pfarrer Schrimpf und dem Präses der Kolpingsfamilie Pierre Gerodez zelebriert wurde, trafen  sich die Mitglieder zu einer Feierstunde im Gemeindehaus.
Das Leitungsteam freute sich sehr Patrick Weber, Svenja Lehner, Liliana und Tomo Hegol, Ella Silkenbäumer und Dana Weingärtner als Neumitglieder in der Gemeinschaft begrüßen zu können.
Für langjährige Treue zu Adolph Kolping und zur Kolpingsfamilie Weinheim wurden folgenden Mitgliedern besonders gedankt:

Dirk Engler für 25 jährige Mitgliedschaft
Roland Oeser und Wolfgang  Lutz für 50 jährige Mitgliedschaft
Josef Janku und Klaus Müller für 65 jährige Mitgliedschaft.

Gertrud Oswald bei den Ehrungen

Als Dank erhielten die Geehrten neben der Urkunde und einem Reisegutschein vom Kolpingwerk Deutschland noch ein Weinpräsent.
In einem Gespräch zwischen dem Neumitglied Patrick Weber und den beiden „alten“ Mitgliedern Roland Oeser und Wolfgang Lutz konnte man erfahren, was sich in den vergangenen 50 Jahren alles geändert hat.
Eine Pilgergruppe der Kolpingsfamlie Weinheim besuchte vor einigen Wochen das Heilige Land. Hierbei wurde an das Caritas Kinderhospital in Bethlehem ein großer Teil des Erlöses aus der vergangenen Fastnachtskampagne  über 4444.44 Euro überreicht. Vor Ort konnte sich die Gruppe darüber informieren, wie hier den vielen kleinen Patienten  auf vielfältige Weise medizinische Hilfe zu Teil wird.

Die DSC00259Mitglieder konnten sich einige Bilder von der Scheckübergabe, sowie einen kleinen Film über die Arbeit der Ärzte und des Pflegepersonals anschauen.
Da die Kolpingsfamilie gerne soziale Projekte unterstützt, wurde auch an diesem Tag eine Spende gesammelt. Der Orden von Pater Martin Wolf, der die Pilgergruppe in Israel geistlich begleitete,  hat es gewagt in West Bangalen mehrere Missionsstationen aufzubauen. Es ist nicht einfach für sie, denn gerade in Kalkutta sind die radikalen Hindus sehr stark vertreten. Viele Christen kommen zu den Obladen als Flüchtlinge aus islamischen Landesteilen. Sie befinden sich in großer Armut, weil sie oftmals alles zurücklassen mussten, um ihr Leben zu retten.
Als kleines Dankeschön konnte jeder Spender ein Friedenslicht aus Bethlehem mitnehmen um es am 3.Advent in der Kirche zu entzünden.
Das Friedenslicht aus Bethlehem wird jedes Jahr von einem Kind in der Geburtskirche Christi entzündet. Danach wird das Friedenslicht mit dem Flugzeug nach Wien transportiert und von dort bringen es die Pfadfinder nach Deutschland. Sie setzen mit der Verteilung des Lichtes aus Bethlehem ein klares Zeichen für den Frieden und Völkerverständigung. Unter dem Motto” Auf dem Weg zum Frieden „ ermutigen sie alle Menschen guten Willens sich für den Frieden in der Welt einzusetzen.

Zu guter Letzt nimmt die Kolpingsfamilie Weinheim wieder an der Aktion „ Mein Schuh tut gut „ teil. Es können alle gebrauchten, noch tragbaren Schuhe paarweise gebündelt bis zum Jahresende bei den Montagsveranstaltungen, im Pfarrbüro, bei Werner Wolf Tel.15499, Gertrud Oswald Tel. 182797 oder Ute Krafft Tel. 67499 abgegeben werden.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten der Kolping-Kinder und Jugendchor der Bachlerchen.

Mit dem Kolpinglied wurde der offizielle Teil des Vormittages abgeschlossen.

Die etwas verjüngte Küchencrew unter der Leitung von Magdalena Camille verwöhnte die Gäste mit einem köstlichen Mittagsessen.
Nach Kaffee und Kuchen neigte sich die Veranstaltung langsam zu Ende.

Bilder in der Mediathek