Kolpingsfamilie Weinheim jetzt ein e.V.

Die Kolpingsfamilie Weinheim hielt am vergangenen Montag im sehr gut besuchten Gemeindehaus St. Marien ihre alljährliche Mitgliederversammlung ab.
Auf der Tagesordnung war wohl einer der wichtigsten Punkte die Abstimmung über die neue Satzung, die in den vergangenen Wochen und Monaten von dem Vorstand  unter Federführung von Manfred Grau und Kolping zentral in Köln, erarbeitet wurde. Nachdem die große Mehrheit der Mitglieder dieser Änderung zustimmten, gründetete sich die Kolpingsfamilie Weinheim e.V.
Demzufolge musste der komplette Vorstand neu gewählt werden. In Zukunft teilt sich ein  Leitungsteam bestehend aus Werner Wolf, Gertrud Oswald und Ute Krafft die Aufgaben an der Spitze der Kolpingsfamilie. In den Vorstand wurden folgende Personen gewählt: Diakon Pierre Gerodez zum Präses, Carolin Roth zur geistlichen Leitung, Ilse Pfeifer zur Schriftführerin, Jutta Götz zur Kassiererin, Alexander Steidl und Serge Camille als Jugendvertreter,  Jürgen Sundarp als Seniorenvertreter und die Beisitzer Roland Oeser, Stefan Müller, Matthias Roth und Reinhold Eisenhauer.
Werner Wolf dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Markus Brenner und Manfred Grau für ihre jahrelange Tätigkeiten als Kassier bzw. CdP Vertreter.
Auch die Hauptveranstaltungen im laufenden Jahr wurden noch kurz hervorgehoben.
Vom 5.-7.Juni findet in Weinheim das 15.Kolping-Biker-Treffen statt.  Es werden rund 150 Motorradfahrer aus ganz Deutschland erwartet und das Organisationsteam ist schon fleißig mit der Planung beschäftigt.
Das Sommernachtsfest im Juli an der Kolpingscheier ist auch ein fester Berstandteil im Jahresprogramm. Hier wird erstmalig die Band ” All hat no cattle ” spielen.
Ein ganz besonderes Highlight ist noch vom 18.-20.September der Kolpingtag in Köln, welcher nur alle 10 Jahre stattfindet. Auch hier wird eine größere Gruppe  aus Weinheim teilnehmen.
Das Montagsprogamm der Kolpingsfamilie beinhaltet religiöse, medizinische, kulturelle und politische Themen zu der  interessierte Gäste herzlich eingeladen sind.
Nachdem die Umbauarbeiten im Gemeindehaus abgeschlossen sind, findet wieder die Fastnachtsveranstaltung der Pantoffelhelden in der kommenden Kampagne statt.
Die Mitgliederversammlung wurde von  Präses Pierre Gerodez und der geistlichen Leiterin Carolin Roth durch einen tiefgreifenden und bewegenden christlichen Impuls beendet.