Kopingsfamilie feiert den Kolpinggedenktag

Acht neue Mitglieder wurden aufgenommen.

Adolf Kolping verstarb am 04. Dezember1865. Zeitnah zu seinem Todestag begeht die Kolpingsfamilie Weinheim den Gedenktag mit Neuaufnahmen und Ehrungen.

Nach dem Gottesdienst in St. Marien, der vom Kolpingchor mitgestaltet wurde, begrüßte der 1. Vorsitzende Werner Wolf die zahlreichen Mitglieder und Gäste im Gemeindehaus.

Er sprach über Kolpings Traum: Adolf Kolping wollte die gesellschaftlichen Verhältnisse verändern, indem er die einzelnen Menschen ermutigte, selbst zur Verbesserung der Welt auf der Basis des christlichen Glaubens beizutragen.

Anschließend dankte er den aus dem Vorstand ausgeschiedenen Mitgliedern für ihre geleistete Arbeit zum Wohle der Kolpingsfamilie. Dies sind Gerhard Knapp, Ursula Wagner, Gabi Kalika, Peter Strohmenger und Sebastian Fuhrmann. Auch an den vor kurzem verstorbenen Präses Alfred Müller wurde gedacht.

Nachdem die 2. Vorsitzende Gertrud Oswald die 12 Leitsätze des Kolpingwerkes vorgelesen hatte wurden die neuen Mitglieder feierlich aufgenommen. Es sind Roswitha und Harald Fath, Serge Camille, Dr. Elke König, Dr. Werner Schaupp, Elias Schaupp, sowie Gertrud und Kai Stauffert. Weiterhin werden noch sechs Jugendliche von den Bachlerchen aufgenommen welche nicht anwesend sein konnten. Es sind Mosamed Rehena Rita Ali, Anika Schneider, Alina Schneider, Rose Lee Whaley, Jovana Palalic-Dabow und Jessica Säger.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Ottilie Diesner, für 60 Jahre Helmut Böhm, Bernhard Janetzka und Rudi Diesner und für 65 Jahre Robert Becker mit der Urkunde des Kolpingwerkes geehrt.

Nach einem Ausblick auf den Kolpinggedenktag 2015 in Köln, zu dem man sich beim Vorstand anmelden kann, klang der Tag mit dem neuen Kolpingslied und einem Geschenk vom Nikolaus für die Kinder mit einem gemütlichen Beisammensein aus.